KV Reform: Wir sind bereit!

Handelsschule & KV

KV Ausbildungen

Das KV an unseren Handelsschulen ermöglicht einen qualifizierten Einstieg in eine kaufmännische Berufskarriere, verbunden mit vielen Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. So legt die beliebteste Berufsausbildung der Schweiz den Grundstein für viele höhere Fachschulen und eidg. Fachausweise sowie für die Berufsmaturität, die den prüfungsfreien Eintritt in die Fachhochschulen erlaubt und zusätzlich mit der Passerelle gar den Zutritt an die Universität oder ETH ermöglicht.

Handelsschule für Erwachsene

Kaufmännische Kompetenzen gelten für 70 % aller Schweizer Arbeitsplätze als Schlüsselqualifikationen. Verschiedene Zeitmodelle und Intensitätsstufen (im Selbststudium, berufsbegleitend oder Vollzeit) stehen zur Auswahl, um mit kaufmännischem Knowhow Ihre Berufschancen markant zu erhöhen und/oder sich auf einen anderen eidgenössischen Abschluss (zum Beispiel eidg. Fachausweise) vorzubereiten.

Bilinguale Lehrgänge

Die Minerva bietet als einzige Handelsschule alle ihre KV-Lehrgänge zweisprachig an. «So viel Englisch wie möglich, so viel Deutsch wie nötig», heisst das Motto. Fachbereiche wie Wirtschaft oder Informatik werden zweisprachig Englisch / Deutsch unterrichtet. Dabei bleibt zwar das Lernen von fachlichen Inhalten vorrangiges Ziel, gleichzeitig wird aber durch den Gebrauch des Englischen als Unterrichtssprache der praxisbezogene Wortschatz erweitert und eine gewisse Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Sprache erreicht.

Bank Handelsschule

Diese Ausbildung richtet sich an Jugendliche, die eine KV-Ausbildung in einer Bank machen möchten. Der Lehrgang kann bilingual absolviert und mit der BM1 kombiniert werden. Zusätzlich besuchen die Lernenden einen Bank-spezifischen Bildungsgang bei CYP, dem Kompetenzzentrum der Schweizer Banken.

Hotel-Tourismus-Handelsschule

Die Ausbildung an der Hotel-Tourismus Handelsschule HotellerieSuisse richtet sich an Jugendliche, die eine KV-Ausbildung in der Branche Hotel-Gastro-Tourismus anstreben. Der Lehrgang kann bilingual absolviert und mit der BM1 kombiniert werden. Der Diplomabschluss HotellerieSuisse eignet sich auch für Berufsleute aus der Branche, die in die kaufmännischen Bereiche eines Hotels wechseln möchten.

TALENTplus für Kunst- und Sportbegabte

Sie streben nach Bestleistungen – wir unterstützen Sie. Ausbildung und Leistungssport oder künstlerische Hochbegabung werden bei uns in bestmöglicher Weise kombiniert, alle Ausbildungen werden mit anerkannten Abschlüssen abgeschlossen. Als langjährige Swiss Olympic Partner School kennen wir die Herausforderungen, die sich jungen Athleten und Kunstbegabten stellen. Wir wollen sie mit grösstmöglicher Flexibilität und Individualität gemeinsam meistern. Dank der flexiblen Abstimmung des Unterrichts kann sowohl die Kaufmännische Grundbildung (EFZ Kauffrau/Kaufmann) mit oder ohne Berufsmaturität (BM1) absolviert werden.

Brückenangebote & Berufsvorbereitung

Das 10. Schuljahr erleichtert den Einstieg ins Berufsleben und legt eine fundierte Basis für die anschliessende Berufsausbildung. Es bereitet auf das KV, die Gewerbeschule oder auf eine weiterführende Schule vor und vermittelt eine breite Allgemeinbildung sowie einen umfangreichen Einblick ins Wirtschaftsleben.

29.04.2024 Baden, 17:00 bis 18:30 Uhr
29.04.2024 Baden, 18:30 bis 19:30 Uhr
06.05.2024 Luzern, 18:30 bis 19:30 Uhr
14.05.2024 Basel, 17:00 bis 18:00 Uhr
KV Ausbildungen mit Option BM1/HMS
15.05.2024 Zürich, 18:00 bis 19:30 Uhr
KV Ausbildungen & 10. Schuljahr mit 3 Profilen
23.05.2024 Winterthur, 18:30 bis 19:30 Uhr
23.05.2024 Bern, 17:00 bis 18:00 Uhr
KV Ausbildungen mit Option BM1/HMS
13.06.2024 Aarau, 18:30 bis 19:30 Uhr
13.06.2024 Aarau, 18:30 bis 19:30 Uhr

Haben Sie Fragen zur Ausbildung? Gerne beraten wir Sie persönlich.