22.10.2024

25 Jahre bili Jubiläum im Kanton Zürich - die Minerva ist ein Teil davon

Jubiläum im Kanton Zürich: 25 Jahre bili-Ausbildungen! Die Minerva gehörte zu den ersten Schulen mit einem bili-Angebot.

Auch an der Minerva kann die KV-/BM Ausbildung bilingual (zweisprachig E/D) absolviert werden! Der Kanton Zürich feiert 2024 das 25-jährige bili-Jubiläum. Bereits 1999 wurde in den ersten Berufen mit bilingualem Unterricht gestartet. Unterdessen werden in 19 Berufsfachschulen und in über 50 Berufen bili-Lernende ausgebildet. Die Minerva ist eine dieser 19 Berufsfachschulen und startete 2005 mit der ersten bili-Klasse.

Die Minerva bietet als einzige Handelsschule alle ihre KV-Lehrgänge zweisprachig an. «So viel Englisch wie möglich, so viel Deutsch wie nötig», heisst das Motto. Fachbereiche wie Wirtschaft oder Informatik werden zweisprachig Englisch/Deutsch unterrichtet. Dabei bleibt zwar das Lernen von fachlichen Inhalten vorrangiges Ziel, gleichzeitig wird aber durch den Gebrauch des Englischen als Unterrichtssprache der praxisbezogene Wortschatz erweitert und eine gewisse Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Sprache erreicht.

Lassen Sie sich an unseren Schulstandorten Zürich oder Winterthur beraten!

Sind Sie gespannt, was Lernende über den zweisprachigen Unterricht zu erzählen haben? Hier finden Sie ein spannendes Video von der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.

Oder möchten Sie einen Einblick zu der grossen bili-Feierlichkeit an der Universität Zürich erhalten, dann gelangen Sie hier zum Video.