04.07.2024

Hotel-Tourismus-Handelsschule HotellerieSuisse

Hotel-Tourismus-Handelsschule HotellerieSuisse

Arbeiten an der Hotelrezeption!

Kauffrauen / Kaufmänner Hotel-Gastro-Tourismus (HGT) arbeiten in Hotels, Gastronomiebetrieben oder Tourismusbüros.
Sie sind die erste Ansprechstelle, empfangen und beraten Kundschaft aus aller Welt und haben Aufgaben wie Reservationen bearbeiten, Veranstaltungen organisieren, intern vernetzt denken und koordinieren. Der Lehrgang an der Hotel-Tourismus-Handelsschule HotellerieSuisse der Minerva dauert 2 Jahre bis zum Diplom "Kaufmännische Mitarbeitende in Hotellerie & Tourismus" und 3 Jahre bis zum eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann der Branche Hotel-Gastro-Tourismus. Bei beiden Diplomen ist ein einjähriges Praktikum an der der Rezeption eines Hotels integriert.

Steckbrief:

  • Diese Ausbildung führt zu einem kaufmännischen und nicht zu einem gewerblichen Abschluss wie z.B. Hotelkommunikation
  • Das Front Office ist das Hauptarbeitsumfeld 
  • Die Arbeit beinhaltet die Organisation von Anlässen und Eventkoordination
  • Es ist eine breit angelegte Tourismus und Hotellerie-Ausbildung, die sowohl inhaltlich wie formal zu Höheren Fachschulen und Fachhochschulen führt
  • Fokus auf Fremdsprachen Englisch und Französisch 
  • Grosse Nachfrage innerhalb der Branche Hotel-Gastro-Tourismus aber auch ausserhalb!
  • Möglichkeit, das Praktikum im Ausland oder in der Westschweiz oder im Tessin zu absolvieren

Zielgruppe:

Kommunikative junge Menschen, die sowohl Freude an Fremdsprachen wie auch eine hohe Dienstleistungsbereitschaft haben. Schulabgängerinnen und Schulabgänger oder junge Erwachsene, die eine kaufmännische Berufsausbildung absolvieren möchten.
Für Erwachsene mit abgeschlossener Erstausbildung oder vergleichbaren Vorkenntnissen, welche in die Hotel- und Tourismusbranche einsteigen oder innerhalb der Branche umsteigen wollen.

Option:

Die Ausbildung kann bilingual E/D absolviert werden und ist kombinierbar mit der Berufsmaturität (BM1).

Ihr Profil:

  • Ich möchte gerne als erste Ansprechperson für Gäste in einem Hotel präsent sein
  • Auch in hektischen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf
  • Ich kommuniziere gerne mit Gästen in Fremdsprachen und koordiniere deren Wünsche mit meinen Teamkolleginnen und -kollegen
  • Ich kann mich für eine touristische Destination begeistern
  • Ich habe keine Probleme mit unregelmässigen Arbeitszeiten, um dem Gast einen unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen
  • Administrative und organisatorische Aufgaben gehe ich mit Freude an und trete dabei sicher und mit Empathie auf

 

Informationen zum KV Hotel mit Schulstart im August finden Sie hier.