«Soviel Englisch wie möglich, soviel Deutsch wie nötig», heisst das Motto. Die Minerva bietet als einzige Handelsschule alle ihre KV-Lehrgänge auch zweisprachig an. Ein Teil der Fachbereiche Wirtschaft und Gesellschaft sowie Informatik wird zweisprachig Englisch / Deutsch unterrichtet. Dabei bleibt zwar das Lernen von fachlichen Inhalten vorrangiges Ziel, gleichzeitig soll aber durch den Gebrauch des Englischen als Unterrichtssprache der praxisbezogene Wortschatz erweitert und eine gewisse Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Sprache erreicht werden.
Fremdsprachen gelten als Schlüsselkompetenzen
- Die Kompetenz in mehreren Sprachen versiert kommunizieren und beraten zu können, erfährt mit der Globalisierung der Arbeitswelt an Bedeutung.
- Es genügt nicht mehr einfach Französisch oder Englisch als Sprache zu beherrschen, sondern es gilt vielmehr die Sprache im berufsspezifischen Umfeld anwenden zu können.
- Für die digitale Informationsbeschaffung sind gute Englischkenntnisse sehr wichtig.
Die Zweisprachigkeit wird im Zeugnis ausgewiesen
- Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kauffrau / Kaufmann
- Bürofachdiplom VSH
- Handelsdiplom VSH
- Diplom für kaufmännische Mitarbeitende HotellerieSuisse
- Semesterzeugnis
Im Grunde genommen trifft hier das Sprichwort «Zwei Fliegen auf einen Schlag» die Situation gut: Zusammen mit der fundierten kaufmännischen Grundbildung weist der Eintrag im Zeugnis nach, Englisch berufs- und praxisbezogen einsetzen zu können.
Bilinguale Lehrgänge an der Minerva:
» KV Dienstleistung & Administration