29.02.2024

Passerelle zur Hochschulreife!

Passerelle im flexiblen Vollzeitmodell in Aarau, Basel, Luzern und Zürich

Mit der Passerelle wird die Brücke zwischen Berufsmaturität und Hochschulstudium geschlagen. Inhaberinnen und Inhaber des eidg. Berufsmaturitätsausweises oder der Fachmaturität weisen zusammen mit der bestandenen Ergänzungsprüfung der Passerelle allgemeine Hochschulreife aus. Damit wird der Zugang zu allen Schweizer Universitäten, der ETH oder der Pädagogischen Hochschule erlangt. Die Minerva bietet verschiedene Modelle und persönliche Coachings an. Ausserdem können wir auf hohe Erfolgsquoten bei der Passerellen-Prüfung zurückblicken.

VoraussetzungBerufsmaturität

Für Jugendliche: Die Berufsmaturität (BM1) kann an der Minerva parallel zur KV-Ausbildung in 3 Jahren abgelegt werden. Nach einem 4. Jahr in der Passerelle wird die Hochschulreife erlangt und damit der prüfungsfreie Eintritt an die Universität, ETH oder Pädagogische Hochschule.

Für Erwachsene: Die Berufsmaturität BM2 richtet sich an Erwachsene, die bereits ein eidg. Fähigkeitszeugnis erlangt haben. Diese Ausbildung kann an der Minerva berufsbegleitend in verschiedenen Zeitmodellen oder je nach Standort auch im Vollzeit-Modell erworben werden. Es stehen verschiedene Ausrichtungen zur Auswahl, dabei spielt es keine Rolle, welcher Beruf zuvor erlernt worden ist. An der Minerva werden beim Eintritt keine Mindestnoten oder eine Aufnahmeprüfung verlangt. Nach einem zusätzlichen Jahr in der Passerelle wird die Hochschulreife erlangt und damit der prüfungsfreie Eintritt an die Universität, ETH oder Pädagogische Hochschule.

Alle Informationen zu den beiden Lehrgängen finden Sie hier.